top of page
Wann finden Shootings statt?

Ich fotografie von Montag bis Sonntag und auch an Feiertagen ohne Aufpreis. Bezüglich der Uhrzeit eignen sich aufgrund der Lichtverhältnisse an einem sonnigen Tag die ersten 2 Stunden nach Sonnenaufgang und die letzten 2 Stunden vor Sonnenuntergang am besten für ein Shooting. An einem bewölkten Tag sind wir von der Uhrzeit für das Shooting flexibel.

 


Ist das Wetter wichtig für mein Shooting? Was ist wenn es regnet?
Grundsätzlich eignen sich die Morgen- und Abendstunden eines sonnigen Tages oder ein bewökter Tag am besten für ein Shooting. (Wolken stellen wirklich absolut kein Problem dar, im Gegenteil, wir sind dann absolut flexibel was Uhrzeit und Location angeht.)

Bei starkem Regen, Wind oder Gewitter werden wir dein Shooting verschieben und gemeinsam einen neuen Termin finden. Auch bei extremer Hitze verschieben wir das Shooting - im Interesse aller Beteiligten - auf einen kühleren Tag.





Veröffentlichungs- und Nutzungsrechte für die Fotografen - was bedeutet das?
Die in einem Shooting entstandenen Bilder veröffentlichen und vermarkten zu dürfen ist für Fotografen ein
wichtiger Teil des Marketings.
Ich zeige z.B. die schönsten Fotos des Shootings auf meiner Facebook-Seite und auf Instagram. Hat mir eines der Bilder deines Tieres besonders gefallen, kann es auch sein, dass ich das Foto in die Galerien meiner Homepage aufnehme oder es für ein Design im Print -und Onlinebereich verwende.

Fotos auf denen nur das Tier zu sehen ist:
Falls du die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte von Bildern, auf denen ausschließlich dein Tier abgebildet ist, einbehalten möchtest, sprech das bitte einfach im Vorfeld an und gib es auf deinem Shootingvertrag
an. Die Kosten für das Shooting erhöhen sich in diesem Fall um 50,00 Euro.

Fotos auf denen auch du oder andere Personen zu sehen sind:
Bei diesen Fotos kannst du jederzeit die Veröffentlichung ohne Aufpreis ablehnen.
Bitte gib auch hier deine Entscheidung auf deinem Shootingvertrag an.



Wie darf ich meine Fotos verwenden?
Du erwirbst von mir für die von dir ausgewählten Fotos ein privates Nutzungsrecht. Falls du deine Fotos gewerblich nutzen möchtest, spreche das bitte unbedingt im Vorfeld an.

Gerne kannst du dir deine Fotos für den privaten Gebrauch oder als privates Geschenk ausdrucken oder Drucke jeglicher Art (Fotos, Poster, T-Shirts etc.) für den privaten Gebrauch erstellen.

Du kannst die Bilder gerne auf andere Speichermedien kopieren, sie an Freunde und Verwandte verschenken.

Du kannst deine Fotos auf deinen privaten Seiten der sozialen Netzwerken teilen.
Bitte verwende dafür bei bearbeiteten Bilder ausschließlich die weboptimierte Fassung mit meinem Wasserzeichen.



Wie darf ich meine Fotos nicht verwenden?
Ohne Zukauf der entsprechenden gewerblichen Nutzungsrechte ist es untersagt:

  • Die Bilddateien oder Drucke (Fotos, Poster etc.) an Dritte zu verkaufen.

  • Die Bilddateien selbst gewerblich zu nutzen.

  • Die Bilder selbst zu verändern oder durch Dritte bearbeiten zu lassen.



 

Wann und wie kann ich bezahlen?
Den Betrag für das Shooting kannst du entweder vorab überweisen oder bar am Shooting-Tag bezahlen.


Den Betrag für die Bilder bitte ich dich nach deiner Bestellung per Überweisung zu bezahlen. Du erhältst von mir für das Shooting und für deine Fotos zwei separate Rechnungen.


 

Wie lange dauert es, bis ich die Bilder bekomme?
Innerhalb von max. 14 Tagen (in der Regel ca. 1 Woche) nach dem Shooting erhältst du von mir eine E-Mail mit einem Link und einem Passwort zu einer Online-Auswahl-Galerie, in der du die Fotos deines Shootings findest. Nun kannst du in Ruhe die Bilder auswählen, die dir am Besten gefallen.


Nach max. 6 Wochen (in der Regel ca. 4 Wochen) erhältst du von mir eine Email mit einem Download-Link, über den du die von dir ausgewählten Bildern herunterladen kannst. Grundoptimierte Fotos erhältst du wenige Tage nach Zahlungseingang.
 


 

Leicht bearbeitet oder Fine-Art-Retusche - was ist der Unterschied?

Bevor ich deine Fotos in die Auswahl-Galerie hochlade, erhalten die Bilder bereits eine leichte Bearbeitung. Leicht bearbeitet bedeutet, ich habe bereits den Weißabgleich, die Lichter, Tiefen und Kontraste optimiert, ggf. auch den Bildausschnitt angepasst. Wenn du dich für eine Fine-Art-Retusche entscheidest, hole ich noch das Optimum aus dem Foto heraus. Ich hebe dein Tier hervor, entferne störende Elemente, arbeite mit Farbgebung und Licht. Während leicht bearbeitete Bilder sehr natürlich sind, bekommt das Foto durch die Bearbeitung in Photoshop einen malerischen Look. Für eine Fine-Art-Retusche eines Bildes benötige ich ca. 30 Minuten - deswegen sind sie auch teurer als leicht bearbeitete Bilder. Hier einige Beispiele:


 





 

Veröffentlichung
chucky2-2.jpg
FAQ
Bildbearbeitung
bottom of page